Ist Hangeln nur etwas für Kinder? Wir zeigen dir, dass das Abhängen an Hangelleitern nicht nur den Kleinen Spaß macht, sondern auch eine ideale Ergänzung zum Training und eine großartige Möglichkeit ist, im Sommer fit zu bleiben. Mit ein paar einfachen Tipps wirst auch Du zum Hangel-Profi und wirst schnell Spaß daran finden.

Bevor du das Hangeln in dein Outdoor-Workout einbringst, fragst du dich sicherlich, was diese Übung dir bringt und welche Muskeln beansprucht werden. Insbesondere deine Griffkraft und andere Muskelgruppen werden gestärkt, darunter Unterarm, Oberarm, Schulter, Rumpfmuskulatur und Bauchmuskeln.

Was brauchst du dafür?

Als Trainingsgerät für dein Outdoor-Fitnessstudio benötigst du eine Hangelleiter. Diese kannst du bei uns einzeln oder als Teil unserer Garten-Outdoor-Fitnessgeräte erwerben.

 

Wenn du in deinem Garten keinen Platz hast, findest du in vielen Stadtparks oder Fitnessstudios auch Hangelleitern.

Ausführung: Positioniere dich an einem Ende der Hangelleiter. Halte die erste Stange schulterbreit auseinander über dir. Ziehe dich dann mit leicht gebeugten Ellenbogen langsam nach oben. Halte diese Position etwa 10 Sekunden lang ruhig und vermeide dabei ein Hin- und Herschwingen. Zu diesem Zeitpunkt trainierst du bereits deine Griffkraft, die nicht nur beim Hangeln wichtig ist, sondern auch beim Ausführen von Klimmzügen.

Darauf solltest du unbedingt achten: Halte stets deine Körperspannung. Besonders im Bauchbereich kannst du dadurch diese Übungen nicht nur sicher, sondern auch effektiv durchführen. Wenn du die Stange aus dem Stand nicht erreichen kannst, springe oder verwende eine Kiste/einen Hocker, um die Stange umfassen zu können. Sobald du einen festen und sicheren Griff hast, greife mit dem ersten Arm die nächste Leiter. Sobald deine Arme die zweite Stange erreichen und du dich sicher fühlst, kannst du zur nächsten Hangelleiter mit dem anderen Arm nachgreifen.

Hinweis: Wenn es dir beim ersten Versuch schwerfällt, nach vorne zu schwingen, halte dich in der Ausgangsposition 10 Sekunden lang. Versuche, die Dauer in der nächsten Runde auf 30 Sekunden und länger zu erhöhen. Bis du das Gefühl hast, dass du genug Halt zum Hangeln hast, kannst du dich weiterbewegen.

Next Level: Du fühlst dich sicher und das Hangeln an sich ist für dich kein Problem mehr? Dann versuche es doch einmal umgekehrt! Wir wünschen dir wie immer viel Erfolg bei deinem Training und freuen uns auf dein Feedback! Teile deine Trainingserfolge gerne mit uns.